Der ganze Osterreichring passt auf einen einzigen Felsbrocken. Alle feinsinnigen Bewegungstalente aufgepasst!
Hart an der Grenze anbremsen, das Vorderrad blockiert für den Bruchteil eines Augenblicks, und mit dem Vorderrad bleibt dir fast das Herz stehen. Das leichte Wiegen in den Lenkerenden zeigt dir, dass es mit der Haftung vorne eigentlich vorbei ist. Meine Güte, jetzt noch nicht! Wundersam bekommt der vordere Gummi noch einmal Grip. Jetzt bleibt uns keine Zeit mehr. Mit einem viel zu harten Ruck muss die Maschine nach innen und sie gehorcht nur widerwillig. Der plötzliche Lastwechsel bringt das Hinterrad aus der Ruhe. Vielleicht lässt es sich mit Leistung stabilisieren. Vielleicht. Nein, das Heck ist schon weiter weg, als man es sich bei der ganzen Rauferei mit der Vorderpartie hat träumen lassen. Jetzt kannst du den Drift nur mehr nach bestem Wissen und Gewissen durchziehen und zwar mit Kraft. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Du musst deinen Schwerpunkt irgendwie noch so gut es geht über den Steuerkopf schieben und butterweich einschenken.
Weich, aber bedrohlich unbeirrbar drückt das Heck nach außen und dieser Hinterreifen dreht sich, zum Kuckuck, doppelt so schnell wie er von der Kurvengeschwindigkeit her sollte. Wenn du schon spürst, dass es vorbei ist, willst du‘s noch immer nicht glauben. Bleib drauf! Der letzte Funken Instinkt dreht das rechte Handgelenk nach unten. Nenndrehzahl. Natürlich rettet das nichts mehr, aber egal. Es gibt manchmal diese Wunder. Gegenlenken, gegenlenken.....
Wir sind nicht in der Boschkurve, der in die Hose gegangene Anbremser highsidet uns nicht in die Strohballen. Das Debakel bleibt innen, lässt uns außen aber völlig heil. Wo gibt‘s das noch beim Motorradfahren? Statt des Sanitäters ist da nur einer, der eine Tafel mit einem Fünfer drauf hochhält. Nichtgenügend.
Die Urmutter der Bewegungsabläufe auf dem Motorrad-das ist Trial. Alles, was Casey Stoner beim MOTO-GP erlebt, ist da. Verzögert auf Superzeitlupe, komprimiert auf vielleicht nur einen einzigen Stein. Bremsen an der Blockiergrenze, Vorderraddrift, Lastwechsel, dosierter Wheelspin hinten, Gewichtsverlagerung, Wheelie aus der Schräglage. Wenn man wirklich verstehen lernen möchte, warum ein Motorrad so und nicht anders reagiert, wenn man das Motorradfahren an sich verstehen möchte, dann ist Trial der direkte Weg zur Welt der Fahrzeugbeherrschung.
Die Spielregeln
Trial ist ein Sport, bei der Ausdauer, Geschicklichkeit und Regelmäßigkeit des Fahrers die Grundlage für die Ergebnisse bilden. Kontrollierte Sektionen, auf ausgesuchten Teilen der Strecke, wo die Geschicklichkeit der Fahrer beobachtet wird und Strafpunkte vergeben werden können.
Punktesystem
• fehlerfrei 0 Punkte
• einmaliges Abstützen 1 Punkt
• zweimaliges Abstützen 2 Punkte
• mehrmaliges Abstützen 3 Punkte
• Anhalten 5 Punkte
• Stop 5 Punkte
• Verweigerung 10 Punkte
Definitionen:
Abstützen
Wenn irgendein Körperteil des Fahrers den Boden oder Teile der Sektion berührt.
Anhalten
Wenn die Maschine beim Abstützen still/steht, zurückrollt oder seitlich bewegt wird.
Stop
a) Wenn der Fahrer die Maschine verlässt.
b) Wenn man vor dem Verlassen der Sektion eine Abgrenzung überfährt.
c) Wenn man eine Begrenzungsmarkierung auf der falschen Seite passiert.
d) Wenn der Fahrer oder die Maschine Hilfe von außen erhalten.
Verweigerung
Wenn das Durchfahren der Sektion verweigert wird.
Ende der Sektion
Wenn die Vorderachse des Zeichen "Sektionsende" passiert hat.